Akku Rasenmäher im großen Vergleich

 
 
Akku Rasenmäher im großen Vergleich
© pure-life-pictures / Fotolia

Lohnt sich ein Akku Rasenmäher

Viele entscheiden sich bei ihrem neuen Rasenmäher für einen, der mit Akku betrieben wird. Das ist ein völlig neues Mähgefühl, denn weder gibt es ein störendes Kabel, noch laute Geräusche. Allerdings, wie sollte es anders sein, hat auch ein Akkumäher seine Vor- bzw. Nachteile.

Bei einem Elektromäher muss ständig darauf geachtet werden, dass die Strippe nicht überfahren wird. Anders bei einem Akku- Rasenmäher, denn mit so einem Gefährt hat der Nutzer immer freie Fahrt. Für wen lohnt sich aber ein Akkumäher besonders? Die Frage kann leicht beantwortet werden, denn hierbei kommt es auf die Größe der Rasenfläche an. Zudem spielt die Akkuleistung eine tragende Rolle, denn jeder möchte wohl seinen Rasen in einem Stück mähen und keine Pausen dazwischen machen. Für alle anderen ist es egal, denn wer zwischendurch eine Tasse Kaffee braucht, kann auch solange den Akku laden.

Die Vorteile

Vorteile zu anderen Rasenmäher Arten gibt es einige denn, wie schon erwähnt, fehlt das störende Kabel, zudem kann der Mäher flexibel eingesetzt werden, eine Stromquelle ist nicht nötig. Das Gerät produziert weder Abgase noch Lärm und arbeitet daher umweltschonend. Nach getaner Arbeit gibt es keine öligen Hände und wartungsfreundlicher ist der Mäher auch. Sie sind handlicher und wendiger, dazu auch noch leichter, wenn das Gewicht von einem Benzinmäher bedacht wird. Sie brauchen wenig Stauraum und finden daher in einer kleinen Ecke ihren Platz.

Zu den wenigen Nachteilen gehört unter anderem, dass die Schnittflächen nicht ganz so sauber sind, denn mit einem Akku kann eine nicht so hohe Umdrehungszahl der Messer erreicht werden. Dazu gehört auch, der Anschaffungspreis ist noch ziemlich hoch und bei einigen Herstellern befindet sich nicht einmal der Akku mit im Lieferumfang. Da die Laufzeit begrenzt ist, sollte immer ein Ersatzakku dazu erworben werden, dass stellt sicher, dass der Rasen in einem Stück gemäht werden kann.

 

Akku Rasenmäher Test im Video