Rasen Mähroboter im großen Vergleich

 
 
Rasen Mähroboter im großen Vergleich
© K. Thalhofer / Fotolia

Was können Mähroboter?

Noch sind sie nicht oft zu sehen und wenn einer im Garten den Rasen mäht, gibt es erstaunlicherweise immer Passanten, die einem Moment stehen bleiben. Die Faszination eines Mähroboters ist noch groß, denn er ist kein alltäglicher Anblick. Das liegt zum einen an den noch sehr hohen Preisen der Geräte und zum anderen sind Vorarbeiten nötig.

Bevor ein Mähroboter gekauft wird

Entscheidend für die Auswahl so eines Gerätes, ist die Größe der zu mähenden Fläche. Es gibt den Roboter entweder für Kleine oder größere Rasenflächen. Die Angaben der Hersteller variieren zwischen 300 und 3.000 Quadratmeter. Der Untergrund ist für einen Mähroboter nicht ausschlaggebend, das kann entweder richtiger Rasen sein oder auch Rollrasen. Größere Steigungen und Unebenheiten sollte es allerdings nicht geben, die Roboter haben auf diesem Gebiet noch Nachholbedarf.

Nach dem Kauf muss eine geeignete Stelle für die Ladestation gefunden werden, die sich natürlich nicht zu weit vom eigentlichen Ort des Geschehens befinden sollte. Die Ladestation selber sollte ebenerdig und rechts und links rund einen Meter breiter sein, als das Gerät selber breit ist. Zudem müssen vor dem ersten Lauf Begrenzungskabel verlegt werden, das stellt wohl die größte Arbeit dar. Je nach Anbieter ist im Lieferumfang Kabel zwischen 150 und 200 Meter enthalten. Zu Beeten, Büschen, Bäumen und Zäunen sollte ein Abstand von einigen Zentimetern bestehen. Das Kabel oder der Draht sollten straff gezogen sein und dicht am Boden verlaufen.

Wird nicht darauf geachtet, kann der Mähroboter es überfahren und mit den Schnittmessern zerstören. Hierzu sollte vor Beginn der Arbeiten die Bedienungsanleitung gut durch gelesen werden. Zudem muss der Akku seine volle Ladekraft haben und der Rasen selber sollte frei von Dingen sein, die herum liegen. Viele Geräte fahren zuerst das abgesteckte Gebiet ab, um es zu kartographieren.

 

Rasen Mähroboter Test im Video